Neuigkeiten

Public Affairs auf Corporate Level

Blog

Die proaktive Interessensvertretung kann einem Unternehmen Gehör bei Entscheidungsträger:innen verschaffen. Solche direkten Zugänge sind essenziell, um die Interessen eines Unternehmens, ob weltweit tätig oder ein regionales KMU, zu wahren und wenn nötig durchzusetzen.

Türen und Ohren öffnen für Interessen
Die aktive Vertretung von Unternehmensinteressen und das Lobbyieren bei wichtigen Entscheidungsträger:innen, bedarf eines strategischen Ansatzes und viel Zeit, um Strukturen aufzubauen. Danach besteht aber die Möglichkeit,im Bedarfsfall ganz direkte Entscheidungen im Sinne eines Unternehmens zu leiten. Diese Opportunitäten können eine direkte und womöglich massive Auswirkung auf den Geschäftsgang haben.

Jede grosse Unternehmung hat die Public Affairs auf Corporate Level institutionalisiert. Kleinere Unternehmen finden sich, aufgrund fehlender finanzieller und personeller Ressourcen, häufig angeschlossen über regionale Gewerbe- oder Branchenverbände. Doch mittelgrosse Unternehmen verfügen über entsprechende Ressourcen und haben meistens auch ganz konkrete Interessen, welche es zu vertreten gilt. Sei dies über ein Bauprojekt beispielsweise, um eine Produktionsanlage vergrössern zu können, Bestimmungen bezüglich Exporte oder Zertifizierungen und natürlich alle Interessen, welche die Standortattraktivität betreffen.

Strategisches Vorgehen und die Macht der dritten Person
Die Regeln der Politik und der Verwaltungen sind eigen. Hierzu sind konkrete Kenntnisse und ein breites Netzwerk von nöten. Dennoch ist der Aufbau einer gezielten und effizienten Public Affairs langwierig und benötigt ein nachhaltiges, durchdachtes und strategisches Kommunikationskonzept. Denn die Politik und die entscheidenden Mehrheitsverhältnisse verändern sich laufend und diese ist miteinzuplanen. Zudem sollte man sich nicht ausschliesslich auf Fraktionen in globo verlassen, auch innerparteiliche Zusammensetzungen sind je nach Thematik zu beobachten und zu beeinflussen.

Im Aufbau und der Begleitung einer Interessensvertretung ist der Beizug einer spezialisierten Kommunikationsagentur empfohlen. Werden ausschliesslich interne Ressourcen verwendet, ist die Abhängigkeit von einzelnen oder wenigen Personen gross. Bei einem allfälligen Personalwechsel verliert das Unternehmen das aufgebaute Wissen und die Netzwerke auf einen Schlag. In gewissen heiklen Themen ist zudem die Macht der dritten Person von unschätzbarem Wert.

Unser Beitrag an Ihre Public Affairs
Als Kommunikationsagentur können wir Sie bei der Erarbeitung einer entsprechenden Public Affairs-Strategie unterstützen. In der Begleitung der entsprechenden Massnahmen stehen wir Ihnen zudem in politischen Prozessen und in Beratungen mit der Verwaltung begleitend oder ausführend zur Seite. Kontaktieren Sie uns ungeniert für ein Erstgespräch.

Erfahren Sie mehr über dieses Fachthema