Nov 1, 2022
Grundsätzlich dient Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Darstellung eines Unternehmens oder einer Institution nach aussen. Da Betriebe im Kulturbereich regelrecht von der Öffentlichkeit und vom Publikum leben, ist es in dieser Branche besonders wichtig, über herkömmliche Marketingmassnahmen hinauszugehen und aktiv in den Medien aufzutreten.
Während Theateraufführungen, Ausstellungen oder Konzerte auf verschiedenen Kanälen aufwändig beworben werden, geht schnell vergessen, dass die Öffentlichkeit auch ein Interesse daran hat, was hinter den Kulissen geschieht. Vielen Menschen ist nicht bewusst, was Kulturbetriebe neben ihren öffentlichen Produktionen alles leisten und wie die Gesellschaft von ihrer vielfältigen Arbeit profitiert.
Wie so oft in der Kommunikation, geht es auch in diesem Fall primär um Vertrauen. Kulturbetriebe sind zu einem grossen Teil von Steuergeldern finanziert. Daher hat die Bevölkerung ein offensichtliches Interesse an den Tätigkeiten und Aktivitäten, die hinter den Vorhängen passieren.
An einem Tag der offenen Tür bieten sich zum Beispiel viele Gelegenheiten, der Öffentlichkeit Einblicke zu gewähren. Der buchstäbliche Blick hinter die Kulissen schafft Nähe. Requisitensammlungen, Filmspulen, Beleuchtungstechnik, Archive, Bühnenlifte oder Proberäumlichkeiten faszinieren und inspirieren. Podiumsgespräche zu gesellschaftsrelevanten Themen, das Aufzeigen wichtiger Investitionen in Instandhaltung, Aus- und Weiterbildungsangebote oder Kooperationen fördern das Verständnis. So oder so: Es ist wichtig, auch abgesehen vom eigentlichen Angebot mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Zum einen als Beziehungspflege zum bestehenden Stammpublikum, zum anderen aber auch zur Gewinnung neuer Interessentinnen und Interessenten.
Neben der Aktivierung der allgemeinen Öffentlichkeit dienen diese Massnahmen aber auch immer der Gewinnung neuer Sponsoren oder öffentlicher Gelder. Mit proaktiver Berichterstattung in den Medien kann auf aktuelle Themen aufmerksam gemacht werden. Mit positiven Stories zu laufenden Projekten, neuen Mitgliedern oder Mitarbeitenden sowie spannenden Kooperationen mit Kompanien aus dem Ausland oder anderen Häusern wird die Reichweite erhöht und das Image nachhaltig verbessert. Also, Bühne frei!
Unser Beitrag an Ihre Public Relations
Als Kommunikationsagentur begleiten wir Sie auf vielfältige Weise, punktuell, langfristig oder in Krisensituationen. Kontaktieren Sie uns ungeniert für ein Erstgespräch und fragen Sie uns nach unseren Referenzen.