Jul 17, 2024
Bereits als Kinder lernen wir, kleine Gesten können grosse Freude bereiten und sorgen für spezielle Moment im Alltag, die lange in Erinnerung bleiben. Es fängt an beim Freigeben des Sitzplatzes für ältere Menschen im Tram oder Bus und hört bei kleinen, unverhofften Dankeschöns im Alltag auf.
Der Duden beschreibt eine Geste unter anderem wie folgt:
«spontane oder bewusst eingesetzte Bewegung des Körpers, besonders der Hände und des Kopfes, die jemandes Worte begleitet oder ersetzt [und eine bestimmte innere Haltung ausdrückt]»
Hier wird selbstredend nicht von der Bewegung des Körpers gesprochen, sondern der übertragenen Bedeutung dieser Handlung. Eine freundliche Geste im Geschäftsalltag, sei dies in der internen oder der externen Kommunikation, wird stets geschätzt und ist ein sicherer Garant zum Aufbau von Wohlwollen und der Stärkung des Brand Trust.
Klein und fein, aber wirkungsvoll
Gesten können sowohl geplant wie auch spontan im Geschäftsalltag eingebaut werden. Wichtig dabei ist die ehrliche innere Haltung und dass die Geste aus Überzeugung erfolgt, nicht aus Kalkül oder in Erwartung einer Gegenleistung. Dennoch kann und sollte sogar eine Geste mit einer klaren Botschaft und im Optimalfall auch im entsprechenden Corporate Design verpackt übergeben werden. Allenfalls sind der Beweggrund und der Absender der Geste unklar und kann zu Verwunderung oder sogar zu Missverständnissen führen.
Einige gute Beispiele…
- Persönliche Präsenz
Im August 2023 entgleiste im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug und die stark befahrene Strecke ins Tessin und nach Italien musste für den Personenverkehr für knapp 13 Monate teilweise oder gänzlich gesperrt werden. In einer raschen Reaktion verteilten Kadermitarbeitenden der SBB auf dem eingeschränkten Teil der Strecke Biberli und standen für die Beantwortung von Fragen oder die Entgegennahme von Sorgen von Zugpassagieren persönlich zur Verfügung und zeigten Präsenz. - Mit Essen macht man sich Freunde
Ob Sie Ihre Kunden in einem heissen Sommer mit einem Glacé im Büro oder auf der Baustelle überraschen oder dem Gast zum Kaffee noch eine spezielles Praliné vom regionalen Confiseur anbieten – mit gutem Essen machen Sie sich meistens Freunde. Ein gut gemeinter Tipp: Planen Sie einen Besuch beim Kunden, melden Sie sich immer vorher kurz an. Ein kleines Telefonat 30 Minuten zuvor genügt. - Gratulationen
Das Einmaleins der Kundenbetreuung ist das Gegenüber und seine Bedürfnisse zu kennen. Wie in einer Partnerschaft werden kleine, aufmerksame Gesten sofort und positiv registriert, beispielsweise dass ihr Gast zuletzt Geburtstag hatte oder befördert wurde oder ein Elternteil wieder genesen ist. Aufmerksamkeit schafft Vertrauen und Vertrauen führt zu einer stärkeren Bindung.
Unser Beitrag an Ihre Public Relations
Als PR-Agentur begleiten wir Sie vom Kommunikationskonzept bis zur Ausführung von gewünschten Massnahmen, auch bei ganz spontanen Ideen. Kontaktieren Sie uns ungeniert für ein Erstgespräch.