Mar 14, 2023
Mit ihrem Corporate Wording kreieren Unternehmen eine differenzierte Identität, vermitteln Werte und Visionen und schaffen Vertrauen – ob bewusst oder unbewusst. Wir erläutern die Macht der Worte in der Unternehmenskommunikation und wie wichtig eine widerstandsfähige Sprachwahl sein kann.
«Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres neuen iPhones und wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden unserer neusten Produktserie.» – Selbst Laien merken, dass dieser Satz nicht von Apple stammen kann. Sprache bringt mit unterschiedlichen Mitteln Identität und Werte zum Ausdruck.
- Stil
- Wortwahl
- Tonalität
- Ansprache
- Rhythmus
- Inklusive Sprache
- Barrierefreie Sprache
Eine nicht abschliessende Liste an Faktoren, die eine sprachliche Identität sichtbar und erlebbar machen.
Das Wichtigste zuerst: Über allem steht die Konsistenz. Unabhängig des festgelegten Sprachstils, der Terminologie oder der Regeln. Was für Laien auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich ist, kann bei Unachtsamkeit schon nach kurzer Zeit zu einem unprofessionellen Chaos führen. Solange sich nicht alle an das vereinbarte Wording halten und die Texte nicht immer dem gleichen Muster folgen, sind alle Bemühungen umsonst. Dabei geht es längst nicht nur um klassische Formate der Kommunikation wie Werbetexte und Medienmitteilungen, sondern auch um interne Aushänge im Lift, Abwesenheitsmeldungen oder Stelleninserate. Die Corporate Language soll sich in jedem Kommunikationselement zeigen und eine Marke stärken und festigen.
Beim Erstellen eines entsprechenden Leitfadens müssen zuerst viele Entscheidungen getroffen werden: Duzen oder Siezen? Überhaupt direkte Ansprache? Bipolare oder inklusive Gendersprache? Falls inklusiv: Stern, Doppelpunkt oder neutrale Formulierungen? Sprechen wir von Mandanten, Kunden oder Klienten? Schreiben wir emotional oder nach Lehrbuch? Verabschieden wir uns mit «Freundlichen Grüssen» oder einer dem Unternehmen angepassten, individuellen Grussformel, allenfalls mit einem Wortspiel?
Eine einheitliche und konsistente Sprache hilft nicht nur dem Wiedererkennungswert eines Unternehmens, sie spart mittel- und langfristig Kosten, da Sie praktische Dokumenten- und andere wiederverwendbare Vorlagen für Ihre Mitarbeitenden erstellen lassen können. Sie fungiert als Alleinstellungsmerkmal in einer immer mehr von Informationsflut geprägter Welt und sie macht erfolgreich. Ausserdem sind die feinen Unterschiede in der Semantik auch dienlich, wenn es um die Vertretung eines konkreten Anliegens geht und dessen Konnotation in der Gesellschaft geprägt werden soll: Sprechen Sie als Energiekonzern von Atomkraftwerken oder von Kernkraftwerken oder bieten Sie als medizinische Praxis Behandlungen in plastischer Chirurgie oder in Schönheitschirurgie an?
Unser Beitrag an Ihr konsistentes WordingAls Kommunikationsagentur unterstützen wir Sie in der Entscheidungsfindung beispielsweise bei der heiklen Frage rund ums Gendern, in der Ausarbeitung von Regelbüchern und hilfreichen Vorlagen für Ihr Team. Kontaktieren Sie uns ungeniert für ein Erstgespräch.